Projektbeschreibung

In Schweich, der Stadt am Tor zur Mittelmosel und der römischen Weinstrasse haben wir die Seniorenresidenz St. Martin mit 97 Bewohner/innen. Und gleich nebenan zwei Kindertagesstätten.

Wir beabsichtigen unsere jugendlichen Musiker und Musikerinnen mit den Bewohnern und Bewohnerinnen zu einem Weihnachtskonzert zusammen zu bringen. Dazu planen wir unter den alten Menschen einige zu finden, die noch ein Instrument spielen können und die dann einige Wochen in gemeinsamen Proben mit uns weihnachtliche Lieder einstudieren und am Konzert aufführen. Sollte dies nicht möglich sein, wollen wir versuchen mit Einigen einen Chor zu etablieren, der unsere altbekannten und neueren Stücke mitsingt. Hierfür verlegen wir unsere regelmäßigen Proben in die Residenz St. Martin, um Alt und Jung mit gemeinsamer Musik zusammenzubringen.

Im Idealfall erweitern wir das Projekt noch durch einen Chor mit den Kindergartenkindern von nebenan, was allerdings einer Zustimmung der Eltern bedarf, die wir in der Kürze der Zeit nicht mehr erreichen konnten. So bilden wir eine musikalische Brücke über mehrere Generationen, mit der wir als musiktreibender Verein ein Weihnachtskonzert in der Adventszeit auf die Füße stellen wollen.

Gelingt dieses Projekt, schwebt in unseren Köpfen die Vorstellung, daraus mehr Musikbrücken im Jahresverlauf zu entwickeln, die die Generationen noch näher zueinander bringen.