Projektbeschreibung

Der 1998 gegründete Verein "Red Rock Hoppers SDC - Hüffelsheim e.V." bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit den Tanzsport Square Dance zu lernen und auszuüben. Zu den Mitgliedern gehört auch Rollstuhlfahrer Alexander Goldenbaum (50).
Wir SquareDancer möchten Alex helfen, damit sein Herzenswunsch, ein SportRollstuhl um Squaredance zu "tanzen" in Erfüllung gehen kann. 
Alexander Goldenbaum sitzt seit Geburt im Rollstuhl. 
Er ist USA-Fan und interessiert sich deshalb sehr für Square Dance.
In seinem elektrischen Rollstuhl besucht Goldenbaum die RedRockHoppers in Hüffelsheim regelmäßig zum Clubnachmittag, um zuzuschauen. 
Nachdem er viele Monate nur zugesehen hat, möchte er nun selbst gern SquareDance lernen und "mittanzen".
Der Tanzleiter des Hüffelsheimer Vereins hat für Alex eine Tanzchoreografie entwickelt, bei der er als Rollstuhlfahrer auch mit den Fußgängern mitmachen kann.
Erste Versuche haben aber gezeigt, dass dies mit seinem elektrischen Rollstuhl schwierig ist, weil der zu schwerfällig ist und einen zu großen Wendekreis hat.
Beispiele zeigen, dass Rollstuhlfahrer aber mit einem Sportrollstuhl mit Unterstützung der Mittänzer gut mittanzen können.
Von seinem Arzt und Therapeut wird das Anliegen von Alex befürwortet. 
Leider ist die Krankenkasse nicht bereit, einen Sportrollstuhl (ca. 5500,€) zu bewilligen. Deshalb ist Alex auf Spenden angewiesen, damit sich sein Traum erfüllen kann.
Dabei geht es nicht nur um das Tanzen als sportliche Betätigung, sondern auch um das Gemeinschafterlebnis. 
Seinen 50. Geburtstag im April hat Alexander auch in Hüffelsheim bei den RedRockHoppers mit Square Dance gefeiert. 
Tanzen verbindet, überwindet Grenzen und weckt Emotionen.