Projektbeschreibung

Begegnung, Beratung, Betreuung, Bildung und Bürgerschaftliches Engagement – das sind die Eckpfeiler, auf denen das Konzept des Ingelheimer Mehrgenerationenhauses fußt. Das MGH ist ein Treffpunkt der Generationen und Kulturen, bietet Raum für gemeinsame Aktivitäten und fungiert als Plattform für Kooperationen, Projekte, Dienstleistungen und nachbarschaftliches Engagement.

Hier können Groß und Klein voneinander lernen, ihre Erfahrungen weitergeben und ihre Kreativität entfalten. Verschiedene Partner im Haus bieten Information, Unterstützung und Orientierungshilfe an. Die Idee einer generationsübergreifenden und interkulturellen Begegnungsstätte wird im Ingelheimer MGH mit Leben gefüllt.

Im Ingelheimer Mehrgenerationenhaus gibt es seit Sommer 2012 eine ehrenamtliche Fahrradwerkstatt. Dort wird dem Team um Andreas Möritz der Kreativraum zur Verfügung gestellt, in dem jeden 2. und 4. Mittwoch ab 18Uhr gespendete Fahrräder, Roller, Scooter wieder, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, aufgearbeitet werden. Aus den mehr beschädigten Fahrrädern, werden noch brauchbare Ersatzteile ausgebaut.

Unser Team von ca. 15 Schraubern besteht aus jungen Flüchtlingen, berufstätigen Fahrradschraubern und einem erfahrenen Rentner-Team.

So schrauben Jung und Alt aus vielen Ländern gemeinsam an den Fahrrädern. Und jeder lernt von jedem etwas. Einige sind die Spezialisten für die Elektrik, andere übernehmen die verschiedenen Einstellarbeiten an den Schaltwerken. Jeder hilft jedem.

In den mittlerweile 6 Jahren der MGH Fahrradwerkstatt wurden schon über 200 Fahrräder aufgearbeitet, aufgelistet und an Bedürfte weitergegeben. Auch Bollerwagen, Rollatoren und Krankenfahrstühle gehören zur „Kundschaft“. Wir kooperieren mit den ehrenamtlichen Fahrradschraubern in Heidesheim und Gau-Algesheim. Auch besteht eine gute und enge Zusammenarbeit mit dem Ingelheimer Fahrradbeauftragten, dem Ordnungsamt und der Polizei. Wichtig ist uns ein angenehmes Miteinander der verschiedenen Kulturen, verschiedenen Altersschichten bei unserem ehrenamtlichen Hobby.

Um hier weiter in diesem Rahmen gemeinsam arbeiten zu können, benötigen wir für Ersatzteile, Werkzeuge und weitere Ausrüstung finanzielle Mittel. Über die Aktion spardahilft.de möchten wir um Unterstützung für unser Projekt bitten und freuen uns, gemeinsam noch viele Räder ins Laufen zu bringen.