Projektbeschreibung

Seit Herbst 2017 gibt es hier eine Begegnung zweier Generationen.Eine feste Kindergartengruppe zwischen4-6 Jahren besucht einmal im Monat mit zwei Erzieherinnen die Seniorenresidenz Römergarten.Es werden verschiedene Aktivitäten wie Basteln,Turnen,Singen uvm. angeboten.Die Senioren und die Kinder singen alte und neue Lieder, schmücken mit der zusammen hergestellten Bastelei die Seniorenresidenz. Es gibt Kennenlernspiele, Sing- und Bewegungsspiele, Vorlese- und Erzählstunden uvm.

Zum Oma- Opa- Nachmittag besuchten die Senioren uns in der Kita. Die Senioren beteiligten sich auch an unserem Sommerfest mit einem liebevoll gestalteten Programmpunkt. Auch am Lichterfest gibt es eine gemeinsame Gestaltung der Veranstaltung. Im November unterstützt die Kita mit Basteleien der Kinder den Adventsmarkt der Residenz. In diesem Jahr steht zum ersten Mal ein gemeinsamer Jahresabschluss an. Gemeinsam möchten wir backen,kochen, singen, feiern und das gemeinsame intergenerationale Miteinander erleben.

Dieser Austausch beeinflusst die verschieden Charaktereigenschaften der Kinder und älteren Menschen in vielen Bereichen.Es steigert das Selbstbewusstsein, beeinflusst die sozialen Komponenten positiv .Es bringt viele psychische und physische Vorteile, von denen beide Generationen profitieren.Die anfänglichen Unsicherheiten wurden sehr schnell abgebaut und es entstand eine wertvolle Freundschaft die auf Verständnis und Vertrauen basiert. So rührte der Abschied der Schulanfänger Viele zu Tränen.