Projektbeschreibung

Gemeinsam "erforschen" die Kinder und die Senioren IHRE Zeit. Was war damals, was ist heute, was haben wir gemeinsam, was unterscheidet uns. In regelmäßigen Treffen, einmal wöchentlich ein halbes Jahr lang, erfahren die Teilnehmer*Innen von einander und erarbeiten bestenfalls ein gemeinsames Theaterstück, zum Beispiel "Ein Tag - gestern und heute". Ziel ist sich zu verstehen und zu akzeptieren, gemeinsam Erinnerungen, Erfahrungen austauschen, Lieder hören und singen und gemeinsam etwas schaffen. Eine Theaterpädagogin wird die Teilnehmer*Innen anleiten und zu einer gemeinsamen Präsentation führen. Bühnenbild, Kostüme, Texte werden gemeinsam kreiert.

Ausgewählt haben wir eine Grundschule in St. Ingbert mit dem AWO Seniorenheim Fidelis-Haus und eine weiterführende Schule, die FGTS des Mannlich-Gymnasiums in Homburg mit dem ProSeniore Seniorenzentrum Hohenburg in Homburg. Interessant werden die Unterschiede der Kinder und Jugendlichen sein. Wie ist das Verhalten den Senioren gegenüber, ist es für die Kinder üblich, dass die Alten in der Familie leben, wie gehen sie mit den alten Menschen um? Gerade die Mischung aus Kindern mit Migrationshintergrund und Kindern ohne Migrationshintergrund werden sehr interessant sein.